Übersicht

Aktuelles der SPD Schleswig (SPD Schleswig)

Alle Beiträge des Ortsvereinsvorstandes Schleswig und der SPD-Fraktion in der Schleswiger Ratsversammlung.

Bild: Pixabay

Neue Kita-App: Besserer Service für Eltern

Bericht aus der Sitzung des Schul,- Jugend- und Sozialausschusses der Stadt Schleswig vom 16.Februar 2021 Allgemeines aus der Sitzung Im Sozialausschuss wird traditionell – nach Begrüßung – mit der Einwohnerfragestunde und Berichten begonnen. Auf Grund der angespannten Lage hinsichtlich der…

Bild: Pixabay

Auch in Schleswig: Verschärfte Maßnahmen aufgrund von Corona-Infektionen

Laut Medieninformationen des Landes Schleswig-Holstein gelten ab Samstag. 20.02.2021 folgende zusätzlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie: „Der Kreis Schleswig-Flensburg wird per Allgemeinverfügung die bislang schon bestehenden Zusatz-Regelungen aus Flensburg auch im Kreis Schleswig-Flensburg umsetzen. So gelten erweiterte Maskenpflichten (medizinische Masken)…

Bild: Pixabay

Warmes Wasser für den Ansgarweg

Hinsichtlich des Antrages der SPD Fraktion in der Schleswiger Ratsversammlung zum nächsten Schul,- Jugend- und Sozialausschuss zur Installation von Durchlauferhitzern in den Unterbringungen für Wohnungslose im Ansgarweg erklären der Fraktionsvorsitzende Christoph Dahl und der SPD Ortsvereinsvorsitzende Henrik Vogt: „Wir als…

Finanzierung geklärt: Bund übernimmt 2/3 der Kosten

Zum 3. Treffen des Runden Tischs zur Sanierung des Wikingecks am 10.02.2021 zwischen den Vertretern der Stadt Schleswig, dem Kreis Schleswig-Flensburg, dem Land Schleswig-Holstein sowie dem Bund nimmt der Bau- und Umweltauschussvorsitzender Fabian Bellinghausen wie folgt Stellung: „Die Vorbereitungen für…

Bild: Pixabay

Kein Vergessen!

Am 27.01.2021 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz zum 76ten mal. Über eine Millionen Menschen sind dort systematisch von den Nationalsozialisten ermordet worden. Zum diesjährigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus stellt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Henrik Vogt klar: „Die…

Bild: Vogt

Frohe Weihnachten 2020!

Die SPD Schleswig wünscht Euch und Ihnen einen wunderbares Weihnachtsfest. Auch wenn in diesem Jahr alles anders scheint, so rückt doch ein zentrales Thema der Weihnacht gerade in diesem Jahr in den Mittelpunkt, die Hoffnung. In diesem Sinne, wünschen wir…

Bild: Bellinghausen

Haushaltsenwurf 2021 der Stadt Schleswig beschlossen

Redebeitrag des SPD-Fraktionsvorsitzenden Chrsitoph Dahl zu TOP 22 der Ratsversammlung vom 14. Dezember 2020 – Haushaltssatzung 2021: „Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Presse, sehr geehrte Frau Bürgervorsteherin, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,   vorweg…

Bild: Pixabay

Digitalisierung 2021 weiter im Fokus

Bericht aus der Finanzausschusssitzung der Stadt Schleswig vom 25.11.2020 Es ging darum den Haushaltentwurf der Stadt Schleswig für 2021 vorzubereiten, bevor am 14.12.2020 die Ratsversammlung den Haushalt final beschließen darf. Die Sitzung begann mit der Vereidigung unseres bürgerlichen Mitglieds Dominik…

Bild: Pixabay

Kein Parkplatz auf der Steinhauer Wiese

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss  der Stadt Schleswig vom 24. November 2020 Parken am Holm Durch Anwohnerparken und ein Parkleitsystem, das den PKW-Besucherverkehr möglichst aus dem Raum Holm/Hafen heraus hält, soll eine Entspannung der Parksituation am Holm erreicht werden.

Advent, Advent!

Zum 1. Advent 2020 erklärt der Vorsitzende der SPD Schleswig Henrik Vogt: „Nun beginnt die Adventszeit und diese wird so ganz anders sein als in den vergangenen Jahren. Das neuartige Corona-Virus hat weiterhin unser (Zusammen-)Leben im Griff. Vieles was die…

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt der Vorsitzende der SPD Schleswig Henrik Vogt: „Die Zahlen sind erschreckend. Jeden Tag versucht ein Mann seine Frau oder seine Ex-Partnerin zu töten. An jedem dritten Tag kommt es zu einem Mord…

Bild: SPD Schleswig

Demonstration in Schleswig – Leugnen und Verharmlosen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit

Am Samstag, 21.11.2020 versammelten sich an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Menschen, die, nach Bekunden der diversen Initiativen, reden müssen und debattieren wollen. Auch Gegendemonstrationen sind angekündigt. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Henrik Vogt und der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Christoph Dahl stellen diesbezüglich klar: „Für…

Bild: Pixabay

Schleswig als Erbe der Wikinger – Studie soll Möglichkeiten aufzeigen

Bericht aus dem Kultur-, Sport- und Tourismusausschuss der Stadt Schleswig vom 12.11.2020 Sportentwicklungsplanung Eigentlich sollte das Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung in dieser Sitzung die Studie: Integrierte kommunale Sportentwicklungsplanung für die Stadt Schleswig  vorstellen. Corona sorgte zum zweiten Mal für eine…

Bild: Pixabay

Richtige Schwerpunktsetzung für Schleswig

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss der Stadt Schleswig vom 10. November 2020 Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Haushaltsberatungen mit Empfehlung der Haushaltsentwürfe 2021. Die SPD hat zur Barrierefreiheit im Rathaus einen Änderungsantrag vorgelegt und hat ansonsten den Haushaltsentwürfen des Fachbereichs…

Bild: Pixabay

Blaue Mauer statt Blauer Welle

Friedrich-Ebert-Stiftung Washington, DC / US-Wahlanalyse 2020: Joe Biden hat es geschafft – mit einer sehr deutlichen Mehrheit im Wahlleutegremium hat er die US-Präsidentschaftswahl 2020 gewonnen. Am Ende könnten es genauso viele Elektoren werden wie vor vier Jahren für Trump: 306.

Unterstützung der Schaustellerinnen und Schausteller

Bericht aus dem Hauptausschuss der Stadt Schleswig vom 26.10.2020 Beteiligungsmanagement Nospa Der Vorstandsvorsitzende der Nospa, Thomas Menke, berichtet über die Geschäftslage der Nospa. Die Nospa hat eine steigende Bilanzsumme und ein steigendes Kundendepotvolumen. Sie hat die Corona Pandemie bisher gut…