Übersicht

Meldungen von Birte Pauls (Birte Pauls, MdL)

Erhaltet alle aktuellen Beiträge, Reden und Standpunkte der Landtagsabgeordneten Birte Pauls

Bild: Pixabay

Das Verschieben von Gesundheit aus dem Sozial- in das Justizministerium ist blanker Unsinn!

Zum neuen Ressortzuschnitt, wonach der Gesundheitsbereich zukünftig an das Justizministerium angehängt werden soll, erklärt die gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls:   „Die Ressortverteilung folgt keinen fachlichen Kriterien, sondern ist rein der internen Machtlogik von Schwarz-Grün geschuldet. Das…

Bild: Pixabay

Flensburg bekommt eine moderne Klinik

Zur Fusion der Flensburger Krankenhäuser von Malteser und Diako erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls: „Wir begrüßen, dass die Gesundheitsversorgung in Zukunft zentral im Malteser-Diako-Krankenhaus erfolgt und damit kein privater Konzern im Spiel ist. Flensburg bekommt eine moderne…

Bild: Pixabay

Die Pandemie ist noch nicht vorbei!

Zum Schweigen Günthers im Vorfeld der nächsten Gesundheitsministerkonferenz (GMK) erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls:   „Nachdem die Landesregierung die Medien im Vorfeld einer Gesundheitsministerkonferenz immer über selbst gesteckte Ziele informiert hat, um anschließend doch wieder zurückrudern zu…

Die Belastung für Erzieherinnen und Erzieher ist enorm hoch!

TOP 9+24: Zweite Lesung Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Kindertagesförderungsgesetzes sowie Geflüchtete ukrainische Familien mit Kleinkindern in gemeinsamer Verantwortung unterstützen – niedrigschwellige, frühpädagogische Betreuungsangebote schaffen sowie eine Betreuung in Kindertageseinrichtungen ermöglichen (Drs. 19/3807, 19/3816) Es gilt das gesprochene…

Bild: Pixabay

Dänemark muss jetzt dringend handeln!

Zur Abweisung von Geflüchteten aus der Ukraine an der dänischen Grenze erklärt die stellv. Fraktionsvorsitzende Birte Pauls: „In der jetzigen Situation kann es nicht sein, dass Dänemark Menschen aus der Ukraine an seinen Grenzen abweist, nur weil sie keinen biometrischen…

Bild: Pixabay

Wir müssen die Impflücke schließen

TOP 25,26+28: Anträge zu Corona-Maßnahmen und Corona-Schutzimpfung in Schleswig-Holstein (Drs. 19/3641, 19/3642, 19/3644) Es gilt das gesprochene Wort! „Am 18. März vor 2 Jahren haben wir nach einer Sondersitzung des Landtages das Haus mit einem sehr mulmigen Gefühl verlassen, ohne…

Besuch der DRK-Kita in Tolk

Am Mittwoch den 09. Februar 2022 habe ich die DRK-Kita in Tolk besucht. Die KiTa-Reform der Jamaika Koalition, sowie die Corona-Pandemie stellt die Kitas im Land vor große Herausforderungen. Hierzu habe ich mit der Tolker Kita-Leitung, der Fachreferentin für Kitas,…

Bild: Pixabay

SPD fordert Aktionsplan für die Geburtshilfe

Zum Antrag der SPD-Fraktion „Geburtshilfe in Schleswig-Holstein stärken“ (Drs. 19/3628) erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls: „Die Situation der schleswig-holsteinischen Geburtshilfe ist besorgniserregend. Zu Recht machte zuletzt der Hebammenverband in einem offenen „Hilferuf“ darauf aufmerksam.

Termine